Pflegeurlaub „Fit für den Alltag“

 Das Projekt PflegeUrlaub - „Fit für den Alltag“ wurde vom Innovationswettbewerb „Gesund in NRW“ – Ideen für die Präventionswerkstatt ausgezeichnet und zu einem nachhaltigen präventiven GesundheitsUrlaub entwickelt. Ziel der Innovation ist es, durch tiefenentspannende RaphaelsMusik® und sanfte Bewegung die Gesundheit präventiv zu unterstützen.

Nach Aussage des Statistischen Bundesamtes waren im Dezember 2011 2,5 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Zwei Drittel aller Pflegebedürftigen wurden zu Hause gepflegt, das sind 1,76 Millionen Menschen. Hiervon wurden 1,18 Millionen Pflegebedürftige ausschließlich durch Angehörige gepflegt.

Das Projekt PflegeUrlaub „Fit für den Alltag“ soll einen aktiven Beitrag zur gemeinsamen Gesundheitsprävention von Pflegebedürftigen und deren pflegenden Angehörigen leisten und wird in Bad Salzuflen im Altenzentrum Bethesda vom Johanneswerk durchgeführt.

PflegeUrlaub

Weitere Informationen und Kontakt

PflegeUrlaub