Glossar

Suche nach Alphabet

Inselbrunnen (-)

Art des Ausdrucks: Definition
Ausdruck: Inselbrunnen
Alternativen: -
Ersetzt durch: -
Kurzbeschreibung: -
Ausführliche Beschreibung: 

Eine Kombination von natürlichem Auslauf und Pumpe gibt es beim dritten Bad Salzufler Trinkbrunnen, dem Inselbrunnen (Natrium-Chlorid-Wasser). Er wurde auf der Insel im großen Kurparksee entdeckt. Der Inselbrunnen wurde 1936 bis 52,4 m abgetreuft und entspringt dem Schilfsandstein. Über eine Leitung gelangt er direkt in den Brunnenausschank der Wandelhalle. Allerdings schafft er diesen Weg nicht aus eigener Kraft, so dass er den nötigen Nachdruck durch ein Pumpenwerk erhält.

Anwendungsgebiete:

  • Funktionsstörungen und Krampfzustände der Gallenwege
  • Nachbehandlung von Gallenblasen-OP
  • Zur Anregung der Bauchspeicheldrüsentätigkeit und des Gallenflusses
  • Störung der Darmfunktion, insbesondere verschiedenen Formen der Verstopfung und Reizzustände der Darmschleimhaut
  • Funktionelle Störungen der Oberbauchorgane
  • Zur unterstützenden Behandlung der Fettsucht
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Neigung zu Harnsteinbildung
  • Zur unterstützenden Behandlung von Nieren- und Blaseninfektionen
  • Ernährungsbedingte Calciummangelzustände, zur Behandlung von Osteoporose
  • Zur unterstützenden Behandlung allergischer Erkrankungen.

Wasseranalyse als PDF

Sprache: -