Hallen-Kursprogramm

Mit unseren Hallenkursen helfen wir Ihrer Gesundheit sowie Ihrer Fitness- und Leistungsfähigkeit zu jeder Jahreszeit auf die Sprünge. Viele neue und bewährte Kursangebote gilt es zu entdecken und auszuprobieren. Ausgleich und Balance finden Sie in Kursen, die von Entspannung pur, über Autogenes Training, Qi Gong, Faszien-Training bis hin zu Muskelentspannung nach Jacobson (PMR), Pilates, Tai Chi und Yoga reichen. Auspowern und Runterfahren gelingt nach der Arbeit am besten mit unserem neuen Kursangebot After-Work-Fitness oder dem Vitalzirkel - unserem Gerätetrainingszirkel im ansprechenden und gut ausgestatteten Vitalclub. Mit Zumba® Fitness können Sie gut gelaunt in den Feierabend in den Feierabend tanzen.

Alle Kurse des Hallen-Kursprogrammes haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Fitness & Gesundheit

After-Work-Fitness - Auspowern & Runterfahren

After-Work-Fitness mit der mehrfachen Weltmeisterin im Wasserski, ist das perfekte Programm zum Auspowern & Runterfahren nach der Arbeit. Das intensive Intervalltraining ist funktionell ausgerichtet und orientiert sich am natürlichen Muskelzusammenspiel des Körpers. Der eigene Körperwiderstand wird hier ebenso eingesetzt wie kleine Gewichte oder Widerstände.

Es werden alle Körperbereiche angesprochen, um nach den oft einseitigen Belastungen oder Sitzhaltungen des Alltags ausgleichend zu aktivieren und zu regenerieren. Ein Ausklang zum Runterfahren sorgt dafür, dass der Feierabend völlig entspannt und mit gutem Gefühl genossen werden kann.

Die Teilnahme an After-Work-Fitness bedarf keiner Anmeldung. Daher ist dieses Angebot auch für Kurzentschlossene Geeignet. Die Teilnahme erfolgt ganz einfach an Hand einer Sechser-Karte mit einer Gültigkeit von 3 Monaten ab Kaufdatum oder mit Einzelkarte.

After-Work-Fitness (6 x 45 Minuten - 3 Monate gültig)

79,– €

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Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 45 Min.)9,90 €

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Zumba® Fitness

Zumba® Fitness ist ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitness-Programm mit Tanzbewegungen, die sich an lateinamerikanischer und internationaler Musik orientieren. Langsame und schnelle Rythmen und Tanzschritte wechseln sich bei diesem Workout mit hohem Spaßfaktor ab, um eine Balance von Muskelaufbau und Konditionsverbesserung zu erreichen. Bereits Mitte der 90er Jahre entwickelte der bekannte kolumbianische Fitness-Trainer Beto Perez, die Grundlagen für das heutig moderne Zumba- Fitnessprogramm, das den Spaß an Musik und Tanz mit Aerobic Elementen spielend verknüpft.

Zumba® Fitness (10 x 60 Min.)

89,– €

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Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 60 Min.)12,- €

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Locker vom Hocker - die neue Sitzgymnastik für Fitbleiber

Im Alter beweglich bleiben und die Kräfte erhalten - wer möchte das nicht? Mit der abwechslungsreichen Sitzgymnastik im Vitalzentrum, macht es auch noch Spaß!

Die Übungen im Sitzen auf einem Stuhl oder Hocker entlasten Ihren Körper und lassen so die notwendige Energie, um Koordination und Beweglichkeit zu fördern und Kräfte in Armen, Beinen und Körpermitte stärken zu können. Gymnastische Übungen im Sitzen sind für viele Menschen die Möglichkeit, sich bis ins hohe Alter sportlich zu betätigen und ihrem Körper Gutes zu tun. Vor allem ist diese Bewegungsform aber für alldiejenigen geeignet, die nicht mehr sicher runter auf den Boden oder die Gymnastikmatte kommen. Unsere aktive Sitzgymnastik richtet sich auch an gehbehinderte Menschen.

Stärken Sie durch die Gymnastik und das sportliche Miteinander nicht Ihre geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auf Ihr allgemeines Wohlbefinden!

Und wer möchte, kann das Erlerne zu Hause anwenden, um weiterhin kräftig, selbstständig und fit zu bleiben - das Fitnessgerät Stuhl oder Hocker hat ja jeder im Haus.

Locker vom Hocker - Sitzgymnastik für Fitbleiber (10 x 45 Min.)

79,– €

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Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 45 Min.)9,90 €

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Beckenbodengymnastik* – Das Zentrum stärken

Eine schwache Beckenbodenmuskulatur ist für viele Frauen Ursache von Beschwerden. Insbesondere nach Geburten oder größeren Operationen im Beckenbereich kommt es zu einer Schwächung. In dem Fall ist eine spezielle Gymnastik sinnvoll, um einer Verlagerung der Organe des kleinen Beckens (Blase, Gebärmutter, Darm) und den daraus resultierenden Beschwerden vorzubeugen. Ein starker Beckenboden kann zudem beiden Partnern nicht unwesentlich zu einem lustvoll empfundenen Sexualleben verhelfen.

Auch der Beckenboden von Männern muss gelegentlich trainiert werden, meistens im Zusammenhang mit oder nach einer Prostata-OP. Auch Männer sind daher in diesem Kurs herzlich willkommen.

Beckenbodengymnastik* (8 x 60 Min.)66,– €Kurs buchen

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Vitaler Rücken* - Gesundes Aktivprogramm für einen starken Rücken

Neben der Stärkung der Rückenmuskulatur steh in diesem Kurz auch die Kräftigung der Bauchmuskulatur im Fokus. Diese beiden Muskelgruppen haben einen gleichermaßen wichtigen Einfluss auf unsere Rückengesundheit und werden gezielt während des Bewegungstrainings geschult und aufgebaut. Haltungsschwächen werden korrigiert. Dehnungs- und Entspannungsübungen gehören ebenso zum Programm wie Bewegungsspiele und das Kennenlernen rückenschonenender Verhaltensweisen für den Alltag. Nebenbei erfahren Sie noch Wissenswertes rund um das Thema Rückengesundheit.

Vitaler Rücken* (8 x 60 Min.) 66,– €Kurs buchen

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Vital Kinetik – Fit for life – Geistiges Potenzial & Leistungsfähigkeit steigern

Gehirnleistung, Konzentration, Auffassungsgabe, Balance und Koordination werden spielerisch trainiert; Durch ergänzende funktionelle Trainingsmethoden wird auch die körperliche Leistungsfähigkeit deutlich gefördert. Die Stärkung der Tiefenmuskulatur als Grundlage für die Kraftentwicklung im ganzen Körper ist hier ein weiterer Schwerpunkt.

Vital Kinetik – Fit for life (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen
Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 60 Min.)12,– €

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Vitalzirkel

Der Vitalzirkel ist ein effizientes und kurzweiliges 60-minütiges Trainingsprogramm an Geräten zur Steigerung der Kraft und Kraftausdauer. Zwei Mal pro Woche, jeweils montags und donnerstags, trainieren Sie unter qualifizierter Anleitung und in der Kleingruppe, was zusätzlichen Spaß bringt. Besonders geeignet ist dieses Konzept für Berufstätige, die möglichst zeitsparend, ausgewogen und effektiv ihre Fitness und Gesundheit fördern möchten.

Vitalzirkel (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen

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Ausgleich & Balance (finden)

Entspannung pur - Ausgewählte Übungen aus PMR, Tai Chi, Qi Gong, Meditation und Autogenem Training

Sich selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken, das geht im Alltagsstress oft verloren. In diesem Kurs lernen Sie Wege kennen, wieder Achtsamkeit für den eigenen Körper und Geist zu entwickeln. Durch ein ausgewähltes Übungsrepertoire aus den Bereichen progressive Muskelentspannung, Tai Chi & Qi Gong, Autogenem Training und Tiefenentspannender Meditation erhalten Sie die Gelegenheit, Ihren Favoriten zur bestmöglichen Entspannung zu Entdecken.

Entspannung pur (10 x 45 Min.)79,– €Kurs buchen
Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 45 Min.)9,90 €

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Faszien in Bewegung* – Ausgleich & Flexibilität für Bindegewebe & Muskel-Faszien-System

Faszien sind an den meisten Vorgängen im Körper beteiligt. Sie bilden eine Art Körpernetz, das insbesondere dem unteren Rücken Halt und Struktur gibt. Durch längeres Verharren in bestimmten Haltungen und langes Sitzen verklebt das Muskel-Faszien-System und die Elastizität leidet. Ein gesundes und dauerhaft leistungsfähigeres, elastisches Faszien-Netz rückt durch das neuartige Faszien-Training in greifbare Nähe. Hier geht es darum, die bindegewebigen Strukturen zu drücken, zu schieben, zu drehen und zu bewegen. Aufgrund von Bewegungsmangel entstandenen Schmerzen wird so aktiv entgegengetreten. Als Hilfsmittel dienen Rollen und Bälle, die dem Gewebe Widerstand entgegensetzen und so eine Art „Selbstmassage“ ermöglichen. Das Loslassen unbewusster Spannungen, die oftmals Schmerzauslöser sind, können durch die Verbesserung der Körperwahrnehmung und die Schulung der Koordination erreicht werden.

Faszien in Bewegung* (8 x 60 Min.)79,– €Kurs buchen

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Yoga für Faszien und Rücken

Yoga mobilisiert und trainiert auf natürliche Art und Weise das fasziale Netz, das den gesamten Körper durchzieht und Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke umhüllt. Lernen Sie die fünf grundlegenden Faszienketten aus der Osteopathie mit einer Vielzahl von Übungen aus dem Yoga zu trainieren. Die Yoga-Faszien-Übungen sind fast für jede/n geeignet. Sie verhelfen zu einer größeren Beweglichkeit und Schmerzminderung. Der Rücken wird wohltuend beweglicher und gestärkt.

Yoga für Faszien und Rücken (8 x 60 Min.)79,– €Kurs buchen
Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 60 Min.)12,00€

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Muskelentspannung nach Jacobson /PMR* - Aktiv entspannt

Die sogenannte Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson ist ein schnell und einfach zu erlernendes Verfahren, um einen Zustand tiefer Entspannung im ganzen Körper zu erreichen. Durch das bewusste und gezielte An- und Entspannen von Muskelgruppen wird die Muskelspannung ausgeglichen und auf ein normales Niveau gesenkt oder sogar bis in die Tiefenentspannung geführt. Mit Hilfe des Kurses lernen Sie, muskuläre Entspannung zu jeder Zeit herbeiführen zu können. Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und weitere Stresssymptome können durch die regelmäßige Anwendung von PMR gelindert oder sogar behoben werden.

Muskelentspannung nach Jacobson /PMR* (8 x 60 Min.)

 79,– €Kurs buchen

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Pilates* Basics – Kraft aus der Körpermitte entwickeln | Pilates Aufbaukurs – Form, Kraft & Geschmeidigkeit für Muskeln & Faszien

Dieses als Ganzkörpertraining konzipierte Bewegungskonzept besticht durch die ruhige und kraftvolle Form von Gymnastik, die den Körper weich, beweglich und gleichzeitig stark aus der Körpermitte heraus macht. Hier werden Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Beweglichkeit mit speziellen Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur kombiniert und in harmonisch fließende Bewegungen eingebettet.

Pilates* Basics | Pilates Aufbaukurs (8 x 60 Min.) 66,– €Kurs buchen
Kurseinheit Aufbaukurs auch einzeln buchbar ( 1x 60 Min.)9,90 €

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Tai Chi Aufbaukurs - Meditation in Bewegung

Es gibt kein einheitliches Tai Chi. Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Tai-Chi-Stile entwickelt. In diesem Kurs wird die traditionelle Langform nach Yang Zhenduo mit 108 Figuren gelehrt. Die lange Form der Yang-Familie besteht aus drei Teilen: Erde, Himmel und Mensch, die in diesem Tai Chi Aufbaukurs erarbeitet und erlernt werden.

Tai Chi Aufbaukurs (10 x 60 Min.)

89,– €Kurs buchen
Kurseinheit für Fortgeschrittene auch einzeln buchbar ( 1x 60 Min.)12,– €

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Tai Chi* – Entspannt ins Gleichgewicht mit fernöstlicher Bewegungskunst

Ein Sprichwort sagt: „Wer regelmäßig Tai Chi übt, erhält die Kraft eines Holzfällers, die Geschmeidigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen.“ Tai Chi beinhaltet ruhige, sanfte, fließende Bewegungen, die entspannt und wie in Zeitlupe ausgeführt werden. Ziel ist die Entwicklung von Konzentration, Lockerheit, Ausgeglichenheit und innerer Ruhe. Durch die Konzentration auf das präzise Ausführen der Bewegungsfolgen werden Gleichgewicht, Balance, Haltung und Zentriertheit geübt. Daher kann Tai Chi mit zunehmendem Alter auch der Sturzprävention dienen.  

Tai Chi* (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen

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Qi Gong* - Harmonie in Atem und Bewegung

Das Ziel des Qi Gong ist es, durch regelmäßige Übung die Lebensenergie des Körpers zu harmonisieren und Ungleichgewichte auszugleichen. Die langsamen, fließend ausgeführten Bewegungen und Ruheübungen des Qi Gong kräftigen sanft die Rücken- und Haltemuskulatur, entlasten die Wirbelsäule und dienen der Festigung der Widerstandskräfte des Menschen. Auch chronisch Kranke erfahren dadurch Erleichterung. Koordination, Konzentration und Beweglichkeit werden gefördert, die Körperhaltung verbessert.

Qi Gong* (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen

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Yoga – Der Weg zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Tiefenentspannung | Yoga – Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Yoga vermittelt verschiedene Körperhaltungen (Asanas), die den Körper stärken, beweglicher machen und entspannen. Die Wirbelsäule wird in all ihren möglichen Bewegungsrichtungen gestreckt und die sie umgebende stabilisierende Rückenmuskulatur wird aufgebaut. Regelmäßiges Yoga führt zu innerer Ausgeglichenheit, bewusster Atmung und Aktivierung der inneren Organe und Körperfunktionen – unabhängig vom Alter und Leistungsstand. Wer Yoga erst einmal für sich entdeckt hat, möchte weitermachen. Für diejenigen haben wir den Yoga Aufbaukurs für Fortgeschrittene im Programm.

Yoga | Yoga Aufbaukurs für Fortgeschrittene (10 x 90 Min.) 112,– €Kurs buchen
Kurseinheit Aufbaukurs auch einzeln buchbar (1x 90 Min.)13,50 €

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Klasse Kasse*

Kurse, die mit * gekennzeichnet sind, werden mit bis zu 80% der Kosten bei regelmäßiger Teilnahme von vielen Krankenkassen übernommen. Bitte informieren Sie sich vor Beginn des Kurses bei Ihrer Krankenkasse.