Hallen- und Freiluft-Kursprogramm

Auch im Winter kann man die Zeit für die Verbesserung seiner Fitness und Leistungsfähigkeit nutzen. „Fit for snow“ bietet sich als Vorbereitung für den Wintersport, aber auch als gezieltes Training für Bauch und Beine an. Die neuen Outdoor-Hits des Frühjahres heißen „Frischness!“ und „Nordic Swing Fit“ und sind vor allem für Berufstätige gedacht. Neben den neuen Kursen „Vital Kinetik“ (mit ganzheitlichem Ansatz), „Vitaler Rücken“ und „Rücken plus“ bereichern viele neue und bewährte Programme die Kurs-Themenwelt. Ausgleich und Balance finden Sie in Kursen, die von Atemgymnastik im Winter über Autogenes Training, Duft Qi Gong, Faszien-Training bis hin zu Muskelentspannung PMR, Pilates, Tai Chi und Yoga reichen.

Alle Kurse des Drinnen & Draußen-Kursprogrammes haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Fitness & Gesundheit

Beckenbodengymnastik* – Das Zentrum stärken

Eine schwache Beckenbodenmuskulatur ist für viele Frauen Ursache von Beschwerden. Insbesondere nach Geburten oder größeren Operationen im Beckenbereich kommt es zu einer Schwächung. In dem Fall ist eine spezielle Gymnastik sinnvoll, um einer Verlagerung der Organe des kleinen Beckens (Blase, Gebärmutter, Darm) und den daraus resultierenden Beschwerden vorzubeugen. Ein starker Beckenboden kann zudem beiden Partnern nicht unwesentlich zu einem lustvoll empfundenen Sexualleben verhelfen.

Auch der Beckenboden von Männern muss gelegentlich trainiert werden, meistens im Zusammenhang mit oder nach einer Prostata-OP. Auch Männer sind daher in diesem Kurs herzlich willkommen.

Beckenbodengymnastik* (8 x 60 Min.)66,– €Kurs buchen

nach oben

Dance Aerobic & Fitness

Tanzen und Aerobic zu heißen Rhythmen, Latino Musik und aktuellen Hits aus den Charts kombiniert mit einem ausgewogenen Fitness- und Figur Training, nicht weniger verspricht dieser neue Kurs mit reichlich Spaß an der Sache. Leicht zu erlernende Choreographien werden auf die Musik abgestimmt und fördern Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Gut erwärmt durch das tanztraining werden anschließend die kleinen und großen Muskelgruppen figurformend gekräftigt. Wenn Sie sich gerne zur Musik bewegen, werden Sie sich bei diesem effektiven und leistungssteigernden Programm richtig wohl fühlen.

Dance Aerobic & Fitness (8 x 60 Min.) 66,– €Kurs buchen
Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 60 Min.)9,90 €

nach oben

Vitaler Rücken* - Gesundes Aktivprogramm für einen starken Rücken

Neben der Stärkung der Rückenmuskulatur steh in diesem Kurz auch die Kräftigung der Bauchmuskulatur im Fokus. Diese beiden Muskelgruppen haben einen gleichermaßen wichtigen Einfluss auf unsere Rückengesundheit und werden gezielt während des Bewegungstrainings geschult und aufgebaut. Haltungsschwächen werden korrigiert. Dehnungs- und Entspannungsübungen gehören ebenso zum Programm wie Bewegungsspiele und das Kennenlernen rückenschonenender Verhaltensweisen für den Alltag. Nebenbei erfahren Sie noch Wissenswertes rund um das Thema Rückengesundheit.

Vitaler Rücken* (8 x 60 Min.) 66,– €Kurs buchen

nach oben

Nordic Swing Fit* – Ihr Plus an Ausdauer & Kraft

Schwungvoll und effektiv steigern Sie Ihre Ausdauer, Koordination und Körperkraft beim abwechslungsreichen Rundum-Trainingskonzept Nordic Swing Fit in der Gruppe an der frischen Luft. Das Erlernen oder Auffrischen des Nordic Walking steht ebenso auf dem Programm wie das Walking oder Jogging mit Schwunghanteleinsatz. Das verspricht einen um 30 % höheren Kalorienverbrauch. Sie erfahren, wie die Schwunghanteln als Trainingsgerät zum Aufbau der tiefenstabilisierenden Muskulatur eingesetzt werden und das Ganze in der entspannenden Umgebung des Kurparks und Landschaftsgartens Bad Salzuflens. (Leihstöcke und Leih–Schwunghanteln inklusive)

Nordic Swing Fit* (8 x 75 Min.)89,– €Kurs buchen

nach oben

Vital Kinetik – Fit for life – Geistiges Potenzial & Leistungsfähigkeit steigern

Gehirnleistung, Konzentration, Auffassungsgabe, Balance und Koordination werden spielerisch trainiert; Durch ergänzende funktionelle Trainingsmethoden wird auch die körperliche Leistungsfähigkeit deutlich gefördert. Die Stärkung der Tiefenmuskulatur als Grundlage für die Kraftentwicklung im ganzen Körper ist hier ein weiterer Schwerpunkt.

Vital Kinetik – Fit for life (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen
Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 60 Min.)12,– €

nach oben

Vitalzirkel

Der Vitalzirkel ist ein effizientes und kurzweiliges 60-minütiges Trainingsprogramm an Geräten zur Steigerung der Kraft und Kraftausdauer. Zwei Mal pro Woche, jeweils montags und donnerstags, trainieren Sie unter qualifizierter Anleitung und in der Kleingruppe, was zusätzlichen Spaß bringt. Besonders geeignet ist dieses Konzept für Berufstätige, die möglichst zeitsparend, ausgewogen und effektiv ihre Fitness und Gesundheit fördern möchten.

Vitalzirkel (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen

nach oben

Ausgleich & Balance (finden)

Autogenes Training Vital* – Entspannung pur

Mit Hilfe des Kurses Autogenes Training Vital* können Sie lernen, sich in einen tiefen Entspannungszustand bei vollständigem Bewusstsein zu versetzen. Sie lernen im Training die Außenwelt nahezu auszublenden. Autogenes Training bedeutet im ursprünglichen Sinne Training für von innen heraus erzeugte Entspannung. Das versetzt Sie in die Lage, jederzeit im Alltag, auch zwischendurch eine Schnellentspannung durchführen zu können.

Autogenes Training Vital* (10 x 90 Min.) 109,– €Kurs buchen

nach oben

Qi Gong – Frühjahrs- oder "Duft-Qi Gong" zur Entgiftung und Reinigung des Körpers

Duft Qi Gong ist wie „Frühjahrsputz“ oder „Hausputz“ von innen. Der Körper wird entgiftet und gereinigt. Frei fließende Energie ist wie ein angenehmer Duft. Das Duft Qi Gong umfasst 15 Übungen, die leicht zu erlernen sind. Dem Duft Qi Gong werden positive Wirkungen auf Heuschnupfen, Allergien, Schulter-Nacken-Problemen, Kopfschmerzen und Herz-Lungenerkrankungen zugeschrieben.

Duft Qi Gong (8 x 60 Min.)66,– €Kurs buchen
Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 60 Min.)9,90 €

nach oben

Faszien in Bewegung* – Ausgleich & Flexibilität für Bindegewebe & Muskel-Faszien-System

Faszien sind an den meisten Vorgängen im Körper beteiligt. Sie bilden eine Art Körpernetz, das insbesondere dem unteren Rücken Halt und Struktur gibt. Durch längeres Verharren in bestimmten Haltungen und langes Sitzen verklebt das Muskel-Faszien-System und die Elastizität leidet. Ein gesundes und dauerhaft leistungsfähigeres, elastisches Faszien-Netz rückt durch das neuartige Faszien-Training in greifbare Nähe. Hier geht es darum, die bindegewebigen Strukturen zu drücken, zu schieben, zu drehen und zu bewegen. Aufgrund von Bewegungsmangel entstandenen Schmerzen wird so aktiv entgegengetreten. Als Hilfsmittel dienen Rollen und Bälle, die dem Gewebe Widerstand entgegensetzen und so eine Art „Selbstmassage“ ermöglichen. Das Loslassen unbewusster Spannungen, die oftmals Schmerzauslöser sind, können durch die Verbesserung der Körperwahrnehmung und die Schulung der Koordination erreicht werden.

Faszien in Bewegung* (8 x 60 Min.)79,– €Kurs buchen

nach oben

Yoga für Faszien und Rücken

Yoga mobilisiert und trainiert auf natürliche Art und Weise das fasziale Netz, das den gesamten Körper durchzieht und Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke umhüllt. Lernen Sie die fünf grundlegenden Faszienketten aus der Osteopathie mit einer Vielzahl von Übungen aus dem Yoga zu trainieren. Die Yoga-Faszien-Übungen sind fast für jede/n geeignet. Sie verhelfen zu einer größeren Beweglichkeit und Schmerzminderung. Der Rücken wird wohltuend beweglicher und gestärkt.

Yoga für Faszien und Rücken (8 x 60 Min.)79,– €Kurs buchen
Kurseinheit auch einzeln buchbar (1 x 60 Min.)12,00€

nach oben

Muskelentspannung nach Jacobson /PMR* - Aktiv entspannt

Die sogenannte Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson ist ein schnell und einfach zu erlernendes Verfahren, um einen Zustand tiefer Entspannung im ganzen Körper zu erreichen. Durch das bewusste und gezielte An- und Entspannen von Muskelgruppen wird die Muskelspannung ausgeglichen und auf ein normales Niveau gesenkt oder sogar bis in die Tiefenentspannung geführt. Mit Hilfe des Kurses lernen Sie, muskuläre Entspannung zu jeder Zeit herbeiführen zu können. Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und weitere Stresssymptome können durch die regelmäßige Anwendung von PMR gelindert oder sogar behoben werden.

Muskelentspannung nach Jacobson /PMR* (8 x 60 Min.)

 79,– €Kurs buchen

nach oben

Pilates* Basics – Kraft aus der Körpermitte entwickeln | Pilates Aufbaukurs – Form, Kraft & Geschmeidigkeit für Muskeln & Faszien

Dieses als Ganzkörpertraining konzipierte Bewegungskonzept besticht durch die ruhige und kraftvolle Form von Gymnastik, die den Körper weich, beweglich und gleichzeitig stark aus der Körpermitte heraus macht. Hier werden Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Beweglichkeit mit speziellen Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur kombiniert und in harmonisch fließende Bewegungen eingebettet.

Pilates* Basics | Pilates Aufbaukurs (8 x 60 Min.) 66,– €Kurs buchen
Kurseinheit Aufbaukurs auch einzeln buchbar ( 1x 60 Min.)9,90 €

nach oben

Tai Chi Aufbaukurs - Meditation in Bewegung

Es gibt kein einheitliches Tai Chi. Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Tai-Chi-Stile entwickelt. In diesem Kurs wird die traditionelle Langform nach Yang Zhenduo mit 108 Figuren gelehrt. Die lange Form der Yang-Familie besteht aus drei Teilen: Erde, Himmel und Mensch, die in diesem Tai Chi Aufbaukurs erarbeitet und erlernt werden.

Tai Chi Aufbaukurs (10 x 60 Min.)

89,– €Kurs buchen
Kurseinheit für Fortgeschrittene auch einzeln buchbar ( 1x 60 Min.)12,– €

nach oben

Tai Chi* – Entspannt ins Gleichgewicht mit fernöstlicher Bewegungskunst

Ein Sprichwort sagt: „Wer regelmäßig Tai Chi übt, erhält die Kraft eines Holzfällers, die Geschmeidigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen.“ Tai Chi beinhaltet ruhige, sanfte, fließende Bewegungen, die entspannt und wie in Zeitlupe ausgeführt werden. Ziel ist die Entwicklung von Konzentration, Lockerheit, Ausgeglichenheit und innerer Ruhe. Durch die Konzentration auf das präzise Ausführen der Bewegungsfolgen werden Gleichgewicht, Balance, Haltung und Zentriertheit geübt. Daher kann Tai Chi mit zunehmendem Alter auch der Sturzprävention dienen.  

Tai Chi* (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen

nach oben

Qi Gong* - Harmonie in Atem und Bewegung

Das Ziel des Qi Gong ist es, durch regelmäßige Übung die Lebensenergie des Körpers zu harmonisieren und Ungleichgewichte auszugleichen. Die langsamen, fließend ausgeführten Bewegungen und Ruheübungen des Qi Gong kräftigen sanft die Rücken- und Haltemuskulatur, entlasten die Wirbelsäule und dienen der Festigung der Widerstandskräfte des Menschen. Auch chronisch Kranke erfahren dadurch Erleichterung. Koordination, Konzentration und Beweglichkeit werden gefördert, die Körperhaltung verbessert.

Qi Gong* (10 x 60 Min.)89,– €Kurs buchen

nach oben

Yoga – Der Weg zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Tiefenentspannung | Yoga – Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Yoga vermittelt verschiedene Körperhaltungen (Asanas), die den Körper stärken, beweglicher machen und entspannen. Die Wirbelsäule wird in all ihren möglichen Bewegungsrichtungen gestreckt und die sie umgebende stabilisierende Rückenmuskulatur wird aufgebaut. Regelmäßiges Yoga führt zu innerer Ausgeglichenheit, bewusster Atmung und Aktivierung der inneren Organe und Körperfunktionen – unabhängig vom Alter und Leistungsstand. Wer Yoga erst einmal für sich entdeckt hat, möchte weitermachen. Für diejenigen haben wir den Yoga Aufbaukurs für Fortgeschrittene im Programm.

Yoga | Yoga Aufbaukurs für Fortgeschrittene (10 x 90 Min.) 112,– €Kurs buchen
Kurseinheit Aufbaukurs auch einzeln buchbar (1x 90 Min.)13,50 €

nach oben

Klasse Kasse*

Kurse, die mit * gekennzeichnet sind, werden mit bis zu 80% der Kosten bei regelmäßiger Teilnahme von vielen Krankenkassen übernommen. Bitte informieren Sie sich vor Beginn des Kurses bei Ihrer Krankenkasse.