Haus Backs

Obere Mühlenstraße 1, 32105 Bad Salzuflen
Kontakt

Noch heute können in Bad Salzuflen wunderbare Beispiele des Weserrenaissance-Fachwerkbaus bestaunt werden.

Ein besonderes Exemplar findet sich etwa am Hafermarkt: das Haus Backs, ein Haus das immer noch den Namen eines früheren Eigentümers trägt.

Während durch die Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges die Bautätigkeiten fast gänzlich zum Erliegen kamen, ist das Haus Backs in ganz Ostwestfalen-Lippe das letzte, das so reich dekoriert wurde. Des Weiteren dürfte es wohl eines der am meisten fotografierten Häuser der Altstadt sein.

In goldenen Lettern ist an seiner Fassade folgende Inschrift zu lesen:
ANNO 1632 DEN 24 IULY HADT HERMAN V EXTER. UND. ILSE VAN SENDEN DUT. HAUS IN DEM NAMEN DER.HELIGEN DREENICHGEIT
BOWEN LATEN AN GOTTES SEGEN ISET ALLES GELEGEN. VDMIAE
V[erbum]. D[omini]. M[anet]. I[n]. AE[ternum] = lat.: „Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit“

Kontakt