Liege, Entspannung, Frau, Kurpark, Blumen, Bäume, Erholung, © Staatsbad Salzuflen GmbH / D. Ketz

Ent­span­nungs­kur­se

Es gibt verschiedene Wege zur Entschleunigung und Entspannung. Entspannungsverfahren wie PMR, Tai Chi ,Qi Gong und Yoga helfen bei der Stressbewältigung im Alltag.

Im hektischen Alltag kommen die Entschleunigung und die entspannenden Momente oft zu kurz. Ausgleich und Balance finden Sie in Kursen, die Sie unterstützen, das Abschalten und Loslassen wieder zu erlernen. Die Entspannungsverfahren sind vielfältig, wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, auch PMR oder PME genannt, Tai Chi, Qi Gong oder Yoga und für jeden Geschmack ist sicher das Passende dabei. Das Erlernen eines Entspannungsverfahrens hilft Ihnen in stressigen Situationen die innere Ruhe wieder zu erlangen und einem Erschöpfungszustand oder Burnout aktiv vorzubeugen.

Zu den Entspannungskursen geht es hier entlang.

Ent­span­nungs­kur­se

Entdecken Sie alle Entspannungskurse

Erfahren Sie hier alles rund um unsere Entspannungskurse. Sollte ein Kurs nicht in unserem Erlebnisshop angeboten werden, wenden Sie sich gerne an das Staatsbad Vitalzentrum.

Aqua Fas­zi­en­gym

Mehr Flexibilität für das Muskel-Faszien-System

Die Aqua Fasziengym ergänzt idealerweise die Kurse Faszien in Bewegung im Trockenen (Erklärung siehe dort), verbessert aber auch für sich allein die Elastizität und den Zustand des Bindegewebes und somit der Faszien und Muskel-Faszien-Ketten. Im Wasser wird der Körper gedehnt und gestreckt, gedreht und bewegt, so dass das Faszien bildende Bindegewebe gefordert und gefördert wird, sich neu zu vernetzen. Dem Körper wird wieder mehr Geschmeidigkeit verliehen.

Fas­zi­en Wan­dern

Faszien-Wandern mit Aktivpause aus dem Faszien-Yoga

Faszien sind für Kraft, Leistung, Beweglichkeit und Regeneration verantwortlich. Das Faszien System lässt sich durch gezieltes Lockern und Dehnen in beanspruchten und verkürzten Bereichen des Körpers mit oder ohne bestehenden Beschwerden entspannen. Verklebungen in den Faszien, die z.B. durch Bewegungsmangel wie durch zu viel Sitzen entstehen, werden gelöst. Die ursprüngliche Funktion kann wiederhergestellt, die Beweglichkeit verbessert und Beschwerden dadurch gelindert werden.
Beim Faszien-Wandern wollen wir insbesondere ein Augenmerk auf die Beweglichkeit unserer Hüftgelenke legen. Einen Großteil des Tages verbringen die meisten Menschen heutzutage mit sitzenden Tätigkeiten. Unsere Hüften befinden sich oft dauerhaft im Beugezustand. Die Folge ist, dass die Beweglichkeit in den Hüften und anderen Gelenken immer mehr eingeschränkt wird, unsere Schritte immer kleiner werden bis hin zur Entstehung von Beschwerden und u.a. der Entwicklung einer Hüftarthrose. Dem wollen wir gezielt und aktiv entgegenwirken.
Die Elastizität der Faszien kann man gut während einer Wanderung trainieren. An schönen Plätzen im Landschaftsgarten Bad Salzuflens werden die Faszien zudem auf besondere Art mit Übungen aus dem Faszien-Yoga belebt und gedehnt. Anschließend geht es beschwingt, gelöst und mit wiedererlangter Beweglichkeit und mit größeren Schritten weiter.

Ihre Faszien werden es lieben!

Tai Chi Auf­bau­kurs

Tai Chi für Fortgeschrittene - Entspannt ins Gleichgewicht mit fernöstlicher Bewegungskunst

Ein Sprichwort sagt: „Wer regelmäßig Tai Chi übt, erhält die Kraft einesHolzfällers, die Geschmeidigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen.“
Tai Chi beinhaltet ruhige, sanfte, fließende Bewegungen, die entspannt und wie in Zeitlupe ausgeführt werden.
Ziel ist die Entwicklung von Konzentration, Lockerheit, Ausgeglichenheit und innerer Ruhe. Durch die Konzentration auf das präzise Ausführen der Bewegungsfolgen werden Gleichgewicht, Balance, Haltung und Zentriertheitgeübt. Daher kann Tai Chi mit zunehmendem Alter auch der Sturzprävention dienen. 

Yo­ga I

Der Weg zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Tiefenentspannung

Yoga vermittelt verschiedene Körperhaltungen (Asanas), die den Körper stärken, beweglicher machen und entspannen. Die Wirbelsäule wird in all ihren möglichen Bewegungsrichtungen gestreckt und die sie umgebende stabilisierende Rückenmuskulatur wird aufgebaut.
Regelmäßiges Yoga führt zu innerer Ausgeglichenheit, bewusster Atmung und Aktivierung der inneren Organe und Körperfunktionen – unabhängig vom Alter und Leistungsstand.
Wer Yoga erst einmal für sich entdeckt hat, möchte weitermachen. Für diejenigen haben wir den Yoga II Aufbaukurs für Fortgeschrittene im Programm.

Yo­ga II Auf­bau­kurs

Yoga II für Fortgeschrittene - Der Weg zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Tiefenentspannung

Yoga vermittelt verschiedene Körperhaltungen (Asanas), die den Körper stärken, beweglicher machen und entspannen. Die Wirbelsäule wird in all ihren möglichen Bewegungsrichtungen gestreckt und die sie umgebende stabilisierende Rückenmuskulatur wird aufgebaut.
Regelmäßiges Yoga führtzu innerer Ausgeglichenheit, bewusster Atmung und Aktivierung der inneren Organe und Körperfunktionen – unabhängig vom Alter und Leistungsstand.

Kon­takt und In­for­ma­tio­nen


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Alter der Kinder am Reiseantrittstag